Der NDR berichtet: Mehr als 60% der Menschen leiden unter Vitamin D Mangel, insbesondere im Winterhalbjahr. Vitamin D ist ein oft unbekanntes, aber sehr wichtiges Vitamin. Vitamin D

  • regelt Kalzium-Haushalt und damit die Knochendichte
  • ist wichtig für viele Hormone
  • mindert das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen
  • ist essentiell für die Zellteilung und Zellgesundheit.

Vitamin D ist wichtig für fast alle Stoffwechselprozesse. Es wird vom Menschen nur wenig durch die Nahrung aufgenommen. Zum überwiegenden Teil ist der Mensch darauf angewiesen, Vitamin D durch die Haut in Verbindung mit Sonnenlicht herzustellen. Und genau hier liegt der Grund dafür, dass in ganz Mittel- und Nordeuropa vor allem im Winterhalbjahr ein akuter Vitamin D Mangel unsere Gesundheit gefährdet.

Der NDR hat deshalb mit Bluttest 5 Probanden auf ihren Vitamin D Spiegel untersucht. 5 normale, gesunde Männer und Frauen. Ergebnis des Tests bestätigen die Warnungen der Experten: 4 von 5 der Probanden leiden unter akutem Vitamin D Mangel. Der Proband, der nicht unter Vitamin D Mangel leidet, war gerade ein halbes Jahr im sonnigen Spanien und hat dort Sonne getankt. Zwei der Patienten haben Fehlfunktionen der Schilddrüse aufgewiesen, eine Probandin wurde sofort auf Osteoporose untersucht. Die Überfunktion der Schilddrüse wurde sofort medikamentös behandelt.

Auch mit anderen schweren Erkrankungen wird Vitamin D Mangel in Verbindung gebracht. Je größer der Mangel, desto höher das Brustkrebsrisiko. Wer einen normalen Vitamin D Spiegel hat, weist ein rund 40% niedrigeres Brustkrebsrisiko aus.

Vitamin D für das Immunsystem

Vitamin D reduziert auch die Erkältungskrankheiten, denn es stimuliert das Immunsystem. Amerikanische Forscher haben festgestellt, dass Erkältungen 40% seltener sind, wenn der Vitamin D Spiegel normal ist.

Die Tester haben seit 2 Monaten hochdosiertes Vitamin D genommen und berichten danach übereinstimmend: Mir geht es besser, die Stimmung ist besser, ich bin nicht krank geworden.

Vitamin D Mangel nur durch Nahrungsergänzung zu beheben

Der Osteologe Prof. Dr. Amling empfiehlt deshalb, Vitamin D hochdosiert durch Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen, da in Deutschland die  Vitamin D Versorgung viel zu gering ist -flächendeckend und nicht nur in Norddeutschland. Eine aktuelle Robert-Koch Studie an über 10.000 Schülern ergab: Bei 90% der 13-19 jährigen besteht ein akuter Vitamin D Mangel. Wer täglich einen Hering isst, kann Vitamin D auch durch die Nahrung genügend aufnehmen. Aber die Nahrungsmittel mit Vitamin D essen wir fast alle viel zu unregelmäßig: Hering, Makrele, Fischleberöl, Fleisch, Eigelb, Milchprodukte und Avocado. Deshalb ist eine Nahrungsergänzung mit Vitamin D uneingeschränkt empfehlenswert. Orthomolekulare Produkte enthalten neben hochdosiertem Vitamin D auch viele andere Vitamine, Aminosäuren und Mineralstoffe, an denen es uns in der modernen Nahrung oft mangelt.

Insbesondere für Schwangere und junge Frauen ist Vitamin D deshalb wichtig für eine gute allgemeine Gesundheit, zur Minderung des Krebsrisikos und zur Vermeidung von Osteoporose (Schwund der Knochendichte).

Übrigens: unsere Nachbarn im Norden, in Skandinavien, haben noch weniger Sonnenlicht. Aber sie leiden nicht mehr so sehr unter Osteoporose – denn in Skandinavien wird Vitamin D großflächig in Milch und Cerealien supplementiert, staatlich verordnet. So wird in Skandinavien dem Vitamin D Mangel durch staatlich verordnete Nahrungsergänzung effektiv vorgebeugt.