Vitamin D und Kalzium erhöhen die Knochendichte

In einer Studie aus Finland an 3.472 Frauen ist jetzt wieder einmal die Wirkung von Vitamin D und Kalzium auf die Knochendichte nachgewiesen worden. Über drei Jahre sind die Frauen nach der Menopause beobachtet worden. Dabei sind einem Teil der Frauen 800 IE Vitamin D und 1.000 mg Kalzium am Tag gegeben worden, die anderen Frauen haben keine Nahrungsergänzung mit Vitamin D und Kalzium zu sich genommen. Das Ergebnis: Die Knochendichte (BMD, bone mineral density) ist bei den Frauen, die eine Nahrungsergänzung zu sich nehmen, signifikant angestiegen.

Darüber hinaus ist eindeutig nachgewiesen worden: Die Frauen, die regelmäßig solche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, haben gegenüber den Teilnehmern ohne Nahrungsergänzungsmittel oder mit unregelmäßiger Einnahme ein deutlich geringeres Risiko der Osteoporose. Je regelmäßiger die Nahrungsergänzung mit Vitamin D und Kalzium eingenommen wird, umso besser sind die Ergebnisse bei der Knochendichte.

Volkskrankheit Osteoporose (geringe Knochendichte)

Rund 75 Millionen Menschen in Europa, USA und Japan leiden an Osteoporose, der zu geringen Knochendichte. Die Studie weist wieder einmal nach, welchen positiven Nutzen Nahrungsergänzungsmittel vor dem Hintergrund unserer Ernährung und unserer langen Lebenserwartung haben.

Auch die EFSA (European Food Safety Authority, Europäische Lebensmittelbehörde) hat bestätigt:

Kalzium und Vitamin D erhöhen die Knochendichte und können helfen, gesunde Knochen zu erhalten.

Und mit einer gesunden Knochendichte verringert sich das Risiko eines Knochenbruchs um ein Vielfaches.

Bei der Aufnahme von Kalzium ist zu beachten, dass sie immer mit Vitamin D kombiniert werden sollte. Denn Vitamin D verbessert die Aufnahme von Kalzium.

Orthomolekulare Nahrungsergänzungsmittel berücksichtigen die positiven Wechselwirkungen umfangreicher und hoher Dosierungen von Vitaminen und Mineralstoffen, nicht nur von Vitamin D und Kalzium, und sind deshalb besonders zu empfehlen.

Quelle: Osteoporosis International
2010, Volume 21, Issue 12, Pages 2047-2055
“Effect of calcium and vitamin D supplementation on bone mineral density in women aged 65-71 years: a 3-year randomized population-based trial (OSTPRE-FPS)”