Eine OMEGA-3 reiche Ernährung steigert neuesten Erkenntnissen zu Folge den Intelligenzquotinen von Kindern nachweislich.

Im Bereich ADS und ADHS bei Kindern und zur Vermeidung allgemeiner Konzentrationsstörungen empfehlen Ärzte schon seit geraumer Zeit die Gabe von wertvollen Omega-3 Fischölen im Rahmen einer individuell angepassten Diät. Zahlreiche Studien belegen, dass Kinder durch eine gezielte Gabe von gesättigten Fettsäuren im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung ruhiger und aufnahmefähiger werden. Doch setzt die Gabe oft erst ein, wenn bereits Lernprobleme aufgetreten sind und sowohl Eltern als auch Lehrer nach einer natürlichen Unterstützung zur Leistungsfähigkeit des Kindes suchen. Das Durchschnittsalter der Ersteinnahme von Omega-3-Kapseln im Kinder und Jugendalter liegt zwischen dem 8. und 10. Lebensjahr. Oft fragen sich Eltern, auch wenn ihre Kinder nicht unter Konzentrationsproblemen leiden, ob die Gabe von Mikronährstoffen und besonders die Gabe von Omega-3 sinnvoll für die gesunde Ernährung ihres Kindes sein könnte. Auch viele Schwangere sind interessiert, ob sie durch die Gabe von Omega-3 ihrem Kind etwas Gutes tun können, viele jedoch haben Angst vor unbekannten Nebenwirkungen, da die im amerikanischen Raum durchgeführte Studien, welche über positive Effekte berichten, im deutschen Umkreis nur wenig bekannt sind.

Doch nun haben Wissenschaftler zudem festgestellt, dass die Gabe von Omega-3 einer der effektivsten Wege ist, um den Intelligenzquotienten von Kindern und Kleinkindern nachweislich und dauerhaft zu erhöhen.

Zu diesem Ergebnis kamen amerikanische Wissenschaftler in einer breit angelegten Studie, welche auf Englisch in der angesehenen wissenschaftlichen Zeitschrift Perspectives on Psychological Science veröffentlicht wurde. Durchgeführt wurde die Untersuchung von John Protzko namens Databse of Raising Intelligence aus der Universität New York (NYU). Als Ergebnis kam heraus, dass neben einer qualitativ sinnvollen Frühförderung im Sinne von angeleiteten Aktivitäten und aktivem Lesen, welche die Kinder sprachlich einbezieht, die Gabe von Omega-3 den Intelligenzquotienten merklich steigern kann.

Ziel der Studie: Kindern den besten Start ins Leben ermöglichen

Ziel der Studie nach Protzko war ursprünglich kein Nachweis der Wirksamkeit von Mikronährstoffen auf unsere Gehirnleistung, sondern vielmehr eine allgemeine Studie über Möglichkeiten zur Erhöhung des Intelligenzquotienten. Hierzu gibt es nach Aussage von Protzko zwar sehr viele Studien, doch die wenigsten dieser Studien sind wissenschaftlich fundiert. Darum ging es ihm vordergründig um eine Sichtung durchgeführter Studien sowie die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Im zweiten Schritt erhofft sich die Studie Erkenntnisse darüber wie menschliche Intelligenz sich entfaltet und was getan werden kann, um diese zu steigern.

Hierzu wertete Protzko mit seinen Kollegen die besten Langzeitstudien über Methoden zur Intelligenzsteigerung aus und stieß auf die Tatsache, dass erstaunlich viele Studien über eine erfolgreiche Gabe von Omega-3 berichten.

Daher war der Vergleich von Versuchsbedingungen und Ergebnissen ein wichtiger Gegenstand der Untersuchung. Während einige Studien schon im Babyalter mit einer kontinuierlichen Gabe von Omega-3 beginnen, um über Langzeiterfolge und die Harmlosigkeit der Gabe zu berichten, setzen andere Studien erst im Kindergarten- und Vorschulalter an.

Das Ergebnis des Zusammentragens aller aussagerelevanten Studien ist wirklich beeindruckend. Denn alle Langzeitstudien kamen nicht nur zu dem Ergebnis, dass die Gabe von Omega-3 die Intelligenz nachweislich steigern kann. Sie konnten dies auch an konkreten Zahlenwerten nachweisen, da sich bei konsequenter Einnahme die Erhöhung des Intelligenzquotienten um bis zu 3,5 Punkte steigern kann.

Omega-3-Fettsäuren bereits vor und während der Schwangerschaft empfehlenswert

Erstaunlicherweise funktioniert dies auch, wenn die schwangere Mutter Omega-3 einnimmt. Doch auch im Vorschulalter lassen sich signifikante Ergebnisse bei einer kontinuierlichen Gabe erzielen. Die Gabe von anderen Mikronährstoffen dagegen führt zu keiner vergleichbaren Steigerung der Intelligenz und Gehirnfunktion. Dies lässt sich vermutlich auf die Tatsache zurückführen, dass die im Omega-3 enthaltenen Fettsäuren die Bildung von Nervenzellen fördern und jene Fettsäuren nicht vom menschlichen Körper selbst hergestellt werden können.

Neben natürlichen Omega-3-Quellen wie hochwertigen Ölen, Fisch und Nüssen ist die Gabe von Omega 3 in Kapselform auch bei Kindern angezeigt, wenn Eltern Wert auf eine gesunde Entwicklung legen und die Intelligenzleistung und Konzentrationsfähigkeit der Kinder auf natürliche Weise steigern wollen.

Protzko hofft, dass die gefundene Verbindung zwischen essentiellen, gesättigten Fettsäuren wie Omega-3 oder Omega-6 und der Intelligenzentwicklung zum Ausgangspunkt für weitere Forschungsansätze wird, die genauere Aufschlüsse bezüglich der Entwicklung des menschlichen Gehirns geben.