Übergewicht ist mittlerweile in Westeuropa und Nordamerika die Normalität: fast die Hälfte der Erwachsenen sind übergewichtig! Die häufig auftretende Folge: Bildung einer Insulinresistenz, kritische Blutfettwerte (Dyslipidämie = erhöhte Triglyceride im Blut und geringer HDL-Cholesterol-Wert) und in Folge dessen eine sich bildende Typ 2 Diabetes.

In zwei Studien ist jetzt festgestellt worden, dass eine Ergänzung der Nahrung mit Kalzium und Vitamin D die Insulinresistenz mindern kann und die Blutfettwerte verbessert.

Der Effekt ist in einer doppelblinden, und placebokontrollierten Studie an 314 Erwachsenen nachgewiesen worden 1. Den Teilnehmern wurden 500 mg Kalzium und 700 IE Vitamin D je Tag verabreicht. Bei diesen Teilnehmern war am Ende der Studie der Blutzucker geringer angestiegen und die Insulinresistenz war geringer ausgeprägt als bei den Teilnehmern, die das Placebo bekommen haben (welches kein zusätzliches Vitamin D und Kalzium enthielt).

Im Rahmen einer weiteren Studie der Universität von Kalifornien, bei der Kalzium und Vitamin D während einer Diät eingenommen wurden, konnte festgestellt werden, dass Kalzium und Vitamin D den Cholesterolspiegel und den Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen 2. Dazu wurden übergewichtige Frauen während einer 15-wöchigen kalorienreduzierten Diät in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe, die während der Diät Kalzium (600 mg) und Vitamin D (200 IE) zu sich nahm, wies am Ende der Diät deutlich bessere HDL-Cholesterol-Werte, einen niedrigeren Blutzuckerspiegel und bessere Blutfettwerte auf.

Als placebokontrollierte und randomisierte Studie ist diese somit sehr aussagekräftig.

Beide Studien zeigen die wichtige Funktion einer guten Versorgung mit Vitamin D und Kalzium. Eine gute Versorgung mit Mikronähstoffen kann das Risiko der Erkrankung von Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen erheblich mindern.

———————–

  1. Pittas AG, et al.; Calcium and Vitamin D supplementation reduces blood glucose and decreases risk for developing Diabetes Typ 2; Diabetes Care; 2007
  2. Major et al, Supplementation with Calcium and Vitamin D enhances the beneficial effect of weight loss on plasma lipid and lipoprotein concentration; American Journal of Clinical Nutrition; 2007, 85-1; 54-59