B-Vitamine – verlangsamen die Entwicklung von Alzheimer und Demenz

In einer Studie, veröffentlicht in der Fachzeitschrift Public Library of Science One, wird die Nahrungsergänzung mit B-Vitaminen vorgeschlagen. Dadurch wird der Homocysteinspiegel gesenkt, so dass die Hirnatrophie und Demenz sich langsamer entwickeln. Die Forscher behaupten, dass ihre Erkenntnisse der erste Schritt zur Suche nach einem Weg sein könnten, um den Ausbruch von Alzheimer verzögern.

„Wir haben gezeigt, dass bei Behandlung mit B-Vitaminen über zwei Jahre sich die Atrophie bei Menschen mit MCI deutlich verlangsamt hat„, schrieben die Autoren unter der Leitung von Prof. David Smith von der Universität Oxford.

 

Kognitiver Rückgang

Das Absterben von Teilen des Gehirns, oder Atrophie, ist ein häufiges Symptom von „mild cognitive impairment“ (MCI) und kann eine frühzeitige Warnung und erstes Anzeichen von Demenz sein. Ein wichtiger Faktor für die Geschwindigkeit der Atrophie scheint erhöhte Konzentrationen der Aminosäure Homocystein werden.

Bisher haben auch andere epidemiologische Studien berichtetet, dass hohe Konzentrationen von Homocystein mit vermuteter oder bestätigter Demenz assoziiert sind. Jetzt weist auch die Framingham-Studie nach, dass Menschen mit Homocysteinspiegel über 14 Mikromol pro Liter Serum ein zweimal höheres Risiko haben, an Demenz zu erkranken.

Die Konzentration von Homocystein in Blut und Gewebe werden bekanntermaßen durch den Vitamin-B-Status beeinflusst, da Vitamin B ein Cofaktor für Enzyme ist. Die B-Vitamine spielen im Homocystein-Stoffwechsel eine wichtige Rolle. Die neue Studie untersucht die Zusammenhänge zwischen Vitamin-B-Supplementierung und  Plasma-Homocystein.

Reduzierte Schrumpfung des Gehirns durch Einnahme von Vitamin B

Die Studie folgte 168 Teilnehmer über zwei Jahre. Dabei wurde festgestellt, dass die Teilnehmer, die Vitamin-Ergänzungen zu sich nehmen, im Durchschnitt 30 Prozent weniger Schrumpfung des Gehirns hatte. Einige Patienten zeigten sogar mehr als 50 Prozent Rückgang der Schrumpfung.

„Eine Vitamin B Behandlung führte zu einer Differenz in der Homocystein -Konzentration von 31,7 Prozent im Vergleich zum Placebo und war begleitet von einer Verringerung der Hirnatrophie von fast 30 Prozent“, schrieben die Forscher.

Die Autoren folgerten, dass eine Hirnatrophie bei älteren Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen über Nahrungsergänzung mit Homocystein-senkenden B-Vitamine verlangsamt werden kann. Wer also das Risioko von Demenz mindern will, sollte ausgewogene B-Vitamine zu sich nehmen.

Die Autoren stellen fest, dass „die Bedeutung dieser Befunde werden Versuche werden in Bezug auf Zukunft“, stellt fest, dass weitere Studien nötig sind, um Krankheiten testen Sie die Methoden auf die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit.

 

Demenz scheint vermeidbar zu sein

„Das wichtigste Ergebnis ist, dass bei Menschen mit hohen Homocystein Niveau starke Verbesserungen in der Entwicklung der Demenz durch die Gabe von Vitamin B erzielt werden können“, sagte Dr. J. Wesson Ashford, Senior Research Scientist an der Stanford / VA Alzheimer Center. Im Gespräch  stellte Dr. Ashford fest, dass Vitamin B-Mangel zu hohen Homocystein führen helfen. Dies ist etwas, dass einen gemeinsamen, aber vermeidbare Ursache von MCI und Demenz sein könnte.

Ashford erklärt, dass die Prävention von Vitamin B-Mangel durch Supplementation helfen könnte, die Entwicklung einer Demenz zu reduzieren.

„Man muss sich fragen: ist die Therapie mit Medikamenten kostengünstiger – oder eine tägliche Ergänzung, die das Risiko bestimmter Krankheiten verringern könnte.“

„Die meiste Zeit geht die Hälfte dieser Vitamine und Mineralstoffe im Körper verloren, weil du sie gerade nicht brauchst. Aber wenn die Vitamine im Körper gerade fehlen, dann erhöhen sich die Risiken von schwerwiegenden Mängeln stark. Daher: Multivitamine kaufen – ich vermute, es lohnt sich „, fügte er hinzu.

 

Quelle: Public Library of Science One
Online vorab veröffentlicht, DOI: 10.1371/journal.pone.0012244
„Homocystein-senkende durch B-Vitamine Verlangsamt die Geschwindigkeit der beschleunigten Hirnatrophie in Mild Cognitive Impairment: eine randomisierte kontrollierte Studie“
Autoren: A. David Smith, SM Smith, CA de Jager, P. Whitbread, C. Johnston, G. Agacinski, A. Oulhaj, KM Bradley, R. Jacoby, H. Refsum